Marburg-Süd. Es gehört zum Leben eines jeden Menschen, dass er durch Höhen und Tiefen gehen muss, positive Erlebnisse hat, aber auch Zeiten der Trauer und des Leides durchlebt. Trotz aller Umstände ist die Liebe Gottes immer gegenwärtig, auch wenn wir sie nicht immer gleich erkennen. Die Liebe Gottes ist eine Konstante in unserem Leben!
Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete der Apostel das Bibelwort aus Römer 8, die Verse 38 und 39: „Denn ich bin gewiss, dass weder der Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn“
Apostel Lindemann berichtete, dass es auch in seinen Arbeitsbereichen, wie z.B. in Ägypten, Syrien, aber auch in der Türkei Unruhen und Auseinandersetzungen gab, die viele Todesopfer forderten. Es gab aber auch eine Vielzahl positiver Erlebnisse. Dazu zählen neben den Segnungen und der Möglichkeit, gemeinsam das Heilige Abendmahl zu feiern, auch die vielen Geschwister, die füreinander da sind und sich für das Werk des Herrn einsetzen.
Gottes Liebe: eine Konstante in unserem Leben
Über Allem aber, den negativen und den positiven Ereignissen, ist Gottes Liebe als sein Geschenk immer für uns da. Auch wenn wir fehlerhaft sind, ist Gottes Liebe eine Konstante auch für die Zukunft.
Der Apostel forderte die Gemeinde auf, auch in Zukunft füreinander da zu sein und füreinander zu beten, und damit ein Reichtum für den Nachbarn zu sein.
In ihrem Mitdienen wiesen Bezirksältester Jörg Frobel und Hirte Jürgen Kusenberg noch darauf hin, dass gefühlter Reichtum bedeutender ist als tatsächlicher Reichtum.
Wir sollen unseren Blick nicht auf das richten, was wir nicht haben, sondern uns auf das konzentrieren, was wir besitzen dürfen -> Zähl die vielen Gnadengaben...
Ordinierung eines Diakonen
Im Anschluss an die Feier des heiligen Abendmahles wurde Daniel Maus zum neuen Diakon für die Gemeinde Marburg-Süd durch Apostel Lindemann eingesetzt.