Am Sonntag den 26. August 2018 fand zum ersten Mal ein Musikgottesdienst statt. Nach einem einleitenden Orgelspiel lauschten die Anwesenden den Glocken der Stadtkirche, Priester Martin Gleim gab dazu einige Erklärungen
zur Geschichte und Herstellung von Kirchenglocken sowie zu den verschiedenen Anlässen zum Glockenläuten. Nach dem Eingangslied und dem Eingangsgebet wurde das Textwort „Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch!“ vom der Chor der Gemeinde musikalisch vorgetragen. Danach folgte eine Bibellesung.
Der Gottesdienst wurde von Priester Michael Stehl geleitet, alle anderen anwesenden Priester und Diakone beteiligten sich mit einem kurzen Predigtbeitrag. Musikalisch wurde der Gottesdienst abwechselnd durch Orgelspiele, Chorgesänge, Auftritte des Kinderchors, einen Vortrag zweier Solistinnen und dem Gemeindegesang umrahmt.
Nach einem Moment der Stille, der Freisprache und dem Abendmahl wurde der Schlusssegen von Priester Stehl gesungen. Der Gottesdienst klang mit dem gemeinsam gesungenen und vom Orchester begleiteten Lied „Jubelklänge, Festgesänge“ aus.
Diese Form des Gottesdienstes war für alle beteiligten neu und ungewöhnlich. Der Gottesdienst führte beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken zu regen Diskussionen und Gesprächen.
Bilder gibt es auf der Homepage der Gemeinde