Gießen – Siegen – Wetzlar - Marburg. Am vergangenen Wochenende richtete der Bezirk Gießen der neuapostolischen Kirche für rund 20 Kinder des Kinderorchesters mit ihren Betreuern eine Orchesterfreizeit auf der Freusburg aus.
Die Kinder kommen sowohl aus den Gemeinden des Gießener als auch des Marburger Kirchenbezirks. Nach dem gemeinsamen Abendessen am Freitag trafen sich die Kinder zu ihrer ersten Orchesterprobe. Mit einigen Indoor-Spielen klang der Tag dann aus.
Am Samstag wechselten sich Proben mit Freizeitaktivitäten ab, um dem Bewegungsdrang der Kinder freien Lauf zu lassen. Eine besondere Überraschung war der Besuch von Bischof Axel Münster (Lauterbach), der sich von jedem Kind sein Instrument erklären ließ.
Am Abend trafen sich die Kinder unter freiem Himmel am Lagerfeuer und konnten am offenen Feuer selbst Stockbrot backen.
Das Kinderorchester wird am Totensonntag, den 22. November 2015 eine „Andacht für verstorbene Kinder jeden Alters“ musikalisch umrahmen, die um 16:00 Uhr in der „Alten Kirche“ in Pohlheim-Watzenborn-Steinberg stattfindet.
Am Sonntagvormittag besuchten die Kinder den Gottesdienst in der neuapostolischen Kirchengemeinde Betzdorf und erfreuten die Gottesdienstbesucher mit ihren Musikbeiträgen. Für jedes Kind gab es ein kleines Willkommensgeschenk und zum Abschied etwas Süßes.
Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen mit den Eltern wurde die Heimreise angetreten.
16. November 2015