1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Festgottesdienst mit Apostel Kisselbach
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Marburg

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Stille Post
  • Gemeinden
    • Bad Berleburg
    • Bad Laasphe
    • Biedenkopf-Wallau
    • Dautphe
    • Herzhausen
    • Frankenberg
    • Frielendorf
    • Marburg
    • Schwalmstadt
    • Stadtallendorf
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Seelsorge

Festgottesdienst mit Apostel Kisselbach

 

Am Sonntag, 29.09.2024, besuchte Apostel Gerd Kisselbach die Universitätsstadt Marburg, um mit den Gläubigen des Kirchenbezirks Marburg einen besonderen Festgottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst fand in den modernen Räumlichkeiten des Congresszentrums Marburg statt.

Als Grundlage des Gottesdienstes wählte Apostel Kisselbach das Bibelwort: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet“ (Apostelgeschichte 2, 42). Zu Beginn seiner Predigt wandte er sich sehr persönlich allen im Gottesdienst vertretenen Altersgruppen zu. Er ging dabei auf die unterschiedlichen Sorgen, Lebenssituationen und Herausforderungen der Senioren, der Jugend und der Glaubensgeschwister in der Mitte ihres Lebens ein.  Dabei spendete er Trost und gab Zuversicht mit dem Hinweis, dass in allen unterschiedlichen Lebenslagen Gott immer an der Seite der Menschen steht, die ihn suchen. Apostel Kisselbach unterstrich, dass in einer Zeit, in der sich Dinge schnell verändern, Gott dennoch beständig und unveränderlich bleibt. Die Antwort der gläubigen Gemeinde darauf solle sein, ebenfalls beständig zu bleiben. Beständigkeit in der Gemeinschaft ergebe sich dort, wo Christus den Mittelpunkt bilde und die eigenen Interessen und Belange zurückgestellt würden. Dies helfe auch Konflikte zu lösen und zu vermeiden. In seinem Predigtbeitrag verglich Bezirksältester Thorsten Junk Anstrengungen um Beständigkeit mit einer Bergwanderung, bei dem der Gedanke an Umkehr und Aufgabe bei auftretenden Widerständen und Anstrengungen immer naheliegt. Am Gipfel setze sich aber die Erkenntnis durch: „Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt!“

 

Nach der Feier des Sakraments des Heiligen Abendmahls wurden zwei Diakone für die Gemeinde Marburg ordiniert.

 

Der Gottesdienst bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Bezirkswochenendes. Bereits an den vorhergehenden beiden Tagen hatten sich unter dem Titel „Apostologos“ zahlreiche Mitglieder des Marburger Kirchenbezirks zum Austausch über Glaubensthemen und zur Gemeinschaftspflege in der Marburger Kirche versammelt. Hierbei bildete das Thema „Zukunft“ den inhaltlichen Rahmen.

5. Oktober 2024
Text: J Jordan
Fotos: K Krebs

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

19. November 2023

Amtseinführung von Apostel Gerd Kisselbach

22. Dezember 2020

Absage der Präsenzgottesdienste im Kirchenbezirk Marburg bis einschließlich 31.01.2021

Frank Storck - Leiter einer Selbsthilfegruppe, Fachgruppenleiter der Fachgruppe Suchtkrankenhilfe sowie Teamleiter der Suchtberater in der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland

16. September 2020

Offener Umgang mit dem Thema Sucht - oder noch ein Tabuthema?

1. September 2019

Segenstage in Griechenland

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-marburg.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirchenbezirk Giessen
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Marburg

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern