1. Startseite /
  2. Gottesdienst des Bezirks-Apostels am 08.03.2015 im Bürgerhaus Biedenkopf
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Marburg

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Stille Post
  • Gemeinden
    • Bad Berleburg
    • Bad Laasphe
    • Biedenkopf-Wallau
    • Dautphe
    • Herzhausen
    • Frankenberg
    • Frielendorf
    • Marburg
    • Schwalmstadt
    • Stadtallendorf
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Seelsorge

Gottesdienst des Bezirks-Apostels am 08.03.2015 im Bürgerhaus Biedenkopf

 

Die Überschrift zu diesem Gottesdienst könnte lauten: Heil kann man nicht verdienen und kaufen, Heil wird einem geschenkt, aber man muss es auch ergreifen. Eingangslied: 348 Such, wer da will, ein ander Ziel ... Textwort: 2. Könige 5, Vers 14 Chorlied: Buch 416 Es lebt im meinem Herzen ...

Die Überschrift zu diesem Gottesdienst könnte lauten: „Heil kann man nicht verdienen und kaufen, Heil wird einem geschenkt, aber man muß es auch ergreifen.“

Im Bibelwort ist die Rede von Naaman, einem angesehenen Mann am Hofe seines Königs, er litt an einer schlimmen Hautkrankheit. Eine Magd seines Hauses, die als Sklavin aus Israel verschleppt worden war, gab den Hinweis, sich an den Propheten Elisa zu wenden. Der Prophet schickte seinen Knecht, der ihm den Rat gab, er möge sich siebenmal im Jordan untertauchen. Naaman hatte etwas Anderes erwartet und wandte sich enttäuscht ab. Aber seine Begleitung bedrängte ihn, und sagte: "Hätte er dir etwas Großes geheißen, so hättest Du es getan". Daraufhin befolgte Naaman den Rat, tauchte siebenmal im Jordan unter und wurde geheilt.

Auch wir sind mit dem Aussatz der Sünde behaftet, und können nur geheilt werden, indem wir völlig in die Gnade Christi eintauchen. Es genügt nicht, einmal die Sakramente empfangen zu haben; es ist ein immerwährendes Hingeben Gott gegenüber nötig und ein dauerhaftes Kämpfen gegen den alten Adam.

So wie die israelische Magd ihren Gott bekannt hatte, wollen auch wir bekennen, dass allein in Christo das Heil zu finden ist.

Die Diener nötigten Naaman, den Rat des Propheten anzunehmen. Wir lernen daraus, dass wir füreinander da sein und uns gegenseitig unterstützen wollen.

 

11. März 2015

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

28. April 2019

Bezirksapostel Rainer Storck in Stadtallendorf

14. April 2019

Das Oratorium „Christus am Ölberge“

1. Januar 2019

Januar 2019: Reich in Christus

1. Dezember 2018

Gottesdienst am ersten Advent mitfeiern

18. November 2018

Zentralgottesdienst aus Hanau

30. September 2018

Dank für Gottes Gaben in der Schöpfung und verantwortungsvoller Umgang mit ihnen

22. September 2018

1300 kg Äpfel 650 Liter Apfelsaft in 3 nur Stunden....

20. September 2018

Impuls zum Weltgebetstag für den Frieden

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-marburg.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

Neuapostolische Kirche Westdeutschland

Neuapostolische Kirche Bezirk Giessen

Neuapostolische Kirche Bezirk Kassel-Korbach

Neuapostolische Kircher Bezirk Hersfeld-Lauterbach

© 2026 Bezirk Marburg

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern